Bücher

Tauchen Sie ein in die Welt hochwertiger regionaler Literatur, die im Verlag der UDVM entsteht. Unsere Bücher, darunter fesselnde Romane, packende Krimis, informative Geschichtsbücher und vielseitige Sachbücher, bieten Leserinnen und Lesern eine einzigartige Möglichkeit, ihre Region auf besondere Weise zu erkunden.

Bücher aus der Region

Im UDVM Verlag entdecken Leser hochwertige regionale Literatur. Tauchen Sie ein in die fesselnde Welt regionaler Schriftsteller und erleben Sie spannende Unterhaltung aus Ihrer Region. Entdecken Sie einzigartige Geschichten und Geschichte, tauchen Sie ein in die Vielfalt regionaler Kultur.

Paradiesvogel

Die Lust am Beobachten und Beschreiben von skurrilen Situationen des Alltags macht für die Darmstädter Autorin Jutta Sybille Schütz auch Banales erzählenswert – aus ganz verschiedenen Blickwinkeln, und sei es ein Dackelblick. Es hat sie schon immer gereizt, andere Menschen zum Schmunzeln oder gar zum Lachen zu bringen. Manche dieser Glossen und Kurzgeschichten – wie der titelgebende „Paradiesvogel“ oder „Ihr ständiger Begleiter“ – nehmen eine überraschende Wendung, andere entfalten sich aus einem einzigen Wort („Die Linkshänderin“), an dessen vielfältigen Variationen sich die Handlung entlanghangelt. Jutta Sybille Schütz schreibt sowohl über besondere Menschen als auch über schlichte Dinge, die uns vielleicht überleben werden. Diese Kurzgeschichten entstanden zu verschiedenen Zeiten, ein einheitliches Strickmuster steckt nicht dahinter. Aber die Erkenntnis: Auch alles Schwere wird leichter durch Humor, der nicht krachen muss, sondern eher als leise Ironie daherkommt.

Paradiesvogel
Jutta Sybille Schütz / 2023 / 14,80 Euro /
ISBN 978-3-9825762-1-3

Seelenvulkan

Vera liebt Vulkane, seitdem sie im Pedregal, einem Stadtteil von Mexico City in einem alten Lavafeld, aufgewachsen ist. Als mutige Vulkanologin erforscht sie später die explosiven Urgewalten, bis ihr ein Ausbruch des Popocatépetl zum Verhängnis wird. Nach ihrer Rettung kann sie sich nicht an Details erinnern. Was genau geschah am wütenden Vulkan? Trägt sie Schuld am Tod anderer Menschen? Nach Deutschland zurückgekehrt, landet sie in der Psychiatrie. Diagnose: schwere Depression. Nichts geht mehr, sie fühlt sich selbst wie ein erstarrter Vulkan, der manchmal wieder ausbricht, in manischen Phasen. Wer und was kann ihr helfen, aus diesem Höllenkrater wieder auszubrechen? Ein spannender Roman zum Thema Depression, der hinter gleichsam versteinerte Fassaden von Betroffenen blickt und damit Verständnis wecken will – auch für verzweifelte Angehörige.

Seelenvulkan Roman einer Depression
Jutta Sybille Schütz / 2022 / 19,80 Euro /

ISBN 978-3-9815937-8-5

Steinkleid für eine Leiche

Ausgerechnet an einem der schönsten und geschichtsträchtigsten Orte Südhessens muss die Kripo zwei grauenhafte Morde klären, die in ihrer Art und Weise ziemlich einmalig sind. – Ein Südafrikaner mietet sich als Dauergast im Hotel Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt ein. Er plant eine Skulpturenausstellung im Schlosspark. Unmittelbar vor der Vernissage wird unter mysteriösen Umständen eine Leiche gefunden. Ein paar Tage später erregt ein zweiter Toter sehr viel Aufmerksamkeit. Für die Darmstädter Kriminalpolizei beginnt eine ungewöhnliche Aufklärungsarbeit. Vergleichsdaten? – Fehlanzeige! Nur eines ist klar: der Fundort ist nicht der Tatort. PD Rottenbach und seine SOKO stehen wieder einmal vor großen Herausforderungen.

Steinkleid für eine Leiche
Helmut J. A. Roth / 2021 / 16,90Euro
ISBN 978-3-9815937-7-8

Tödliche Fassade

Akribische Ermittlungen zu einem unerklärlichen Autounfall in der Nähe von Darmstadt führen die Kriminalbeamten PD Rottenbach und KHK Pauli quer durch das Rhein-Main-Gebiet. Die SoKo steht vor einem Rätsel. Es gibt einige Tatverdächtige, aber keine überzeugenden Beweise. Sie entdecken hinter der Fassade einer sehr reichen, christlichen Familie aus Eberstadt etliche niemals vermutete Geheimnisse. Eines ihrer hoch angesehenen Mitglieder begibt sich auf Abwege. Dabei wirft er sein Vermögen mit vollen Händen aus dem Fenster, was Angehörigen und anderen Personen in seinem Umfeld sehr missfällt. Brachte er sich um, weil er den guten Ruf seiner seit Generationen untadeligen Familie wahren wollte? …Oder musste? …Oder war es Mord? Einigen anderen Menschen in seinem Bekanntenkreis ist der Schein ebenfalls wichtiger als das Sein. Auch sie verstecken ihr wahres Leben hinter der Schauseite ihrer ehrenwerten Familien. Kaum jemand bemerkt, wie sich ganz langsam einst gesellschaftlich wertvolle Menschen negativ verändern. Sie tarnen sich gekonnt hinter einem Blendwerk aus schillernden Reden und Gedanken. Doch einige der Seifenblasen platzen unversehens.

Tödliche Fassade
Helmut J. A. Roth / 2018 / 14,90 Euro
ISBN 978-3-9815937-5-4

Der Tote unterm Eisernen Steg

Ein Machtkampf aus dem mexikanischen Drogenmilieu greift auf Deutschland über. Der Chef eines Clans wird ins Rhein-Main-Gebiet gelockt, wo er in einem entscheidenden Duell seine Vormachtstellung unter Beweis stellen muss. Sein Rivale zeichnet sich durch Brutalität, Raffinesse, gutes Aussehen und absoluten Siegeswillen aus. Zu allem Übel stammen auch noch beide aus der gleichen „Familia“.
Der Streit um die Macht ist in Wirklichkeit nicht nur ein Zweikampf. Er entwickelt sich für Hauptkommissar Pauli aus Frankfurt, trotz massiver Unterstützung durch Darmstädter Kollegen, zu einer persönlichen Herausforderung. Bereits die ersten Konfrontationen beider Lager sind gefährlich und todbringend. Eine internationale Unterstützung hilft nicht wirklich weiter.
Die Wahrzeichen Frankfurts, der „Eiserne Steg“ und die „Skyline von Mainhattan“, sowie die Darmstädter Symbole „Langer Ludwig“ und „Hochzeitsturm“ auf dem Titelbild weisen auf Hauptschauplätze dieses Kriminellen-Romans hin, der nicht zuletzt durch seinen regionalen Bezug eine besondere Atmosphäre entfaltet.

Der Tote unterm Eisernen Steg
Helmut J. A. Roth / 2016 / 14,90Euro
ISBN 978-3-981593-74-7

Eine vor, zwei nach dem Essen

Zwei betuchte Apothekerfamilien geraten in den Strudel von Drogenherstellung und -vertrieb. Die kriminelle Energie eines angeheirateten Familienmit-glieds zerstört alles. Bei Arzneigeschäften innerhalb und außerhalb der ehrenwerten Pharmabranche geht es immer um unvorstellbar viel Geld. Dabei bleiben unzählige illegale Aktivitäten für Polizei und Justiz intransparent. Skrupellose Machenschaften in Mexico und Karibik wirken radikal bis nach Deutschland. (Darmstadt, Frankfurt, Bremen, Berlin) Gefährliche Drogen- und auch Tötungsdelikte erstaunen heutzutage fast niemanden mehr, obwohl sie gesetzeswidrig und unethisch sind. Sehr fantasievoll lässt der Autor nicht nur Familienangehörige beseitigen. Er variiert die Art und Weise der Morde derart, dass man annehmen könnte, es gäbe das perfekte Verbrechen. Zum Schluss aber kommt dann alles anders – oder doch nicht? Spannend!

Eine vor, zwei nach dem Essen
Helmut J. A. Roth / 2015 / 14,90Euro
ISBN 978-3981593-72-3

Augusterlebnis 1914 in Darmstadt

Wie die Darmstädter den Ausbruch des Ersten Weltkriegs erlebten Mit Blick auf die entscheidenden Tage vor und nach dem 2. August 1914 zeichnet dieses Buch ein lebendiges Stimmungsbild der damaligen Einwohnerschaft Darmstadts. In einem bewusst formulierten Kontrast zu vielen überholten historischen Darstellungen beschreibt es die anderen Seiten des deutschen „Augusterlebnisses“, indem es das Interesse des Lesers für die privaten und individuellen Empfindungen weckt, die die Menschen damals tatsächlich bewegten.

Augusterlebnis 1914 in Darmstadt
Michael Stöcker / 2014 / 39,80Euro
ISBN 978-3-9815937-1-6

Kleine Refugien – 160 charmante Unterkünfte zum Wohlfühlen

Über alle Bundesländer hinweg hat die Autorin Angela Stürzl 160 charmante Hotels, gemütliche Pensionen, stilvolle Ferienhäuser und aparte Ferienwohnungen für jeden Geldbeutel zusammengestellt. Gemeinsam ist diesen Unterkünften, dass sie den Anspruch haben, ein besonderes Flair zu bieten und dies zu fairen Preisen. Angela Stürzl hat die aufgelisteten Objekte über Jahre auf eigenen Reisen persönlich kennengelernt. Elegante Stadtvillen oder altehrwürdige Schlösser sind ebenso dabei wie rustikale Bauernhäuser oder moderne Designbauten. Egal, ob in den Bergen, am Meer, in der Stadt oder auf dem Land, das Preisspektrum liegt für ein Standard-Doppelzimmer für zwei Personen pro Nacht in der günstigsten Saison in vielen Fällen unter 150 Euro, oft sogar unter 100 Euro. Das Besondere an dem Buch ist die Unabhängigkeit, mit der die Unterkünfte ausgewählt wurden. Keines der genannten Häuser hat für die Aufnahme im Buch bezahlt, allein der Charme und Charakter waren Auswahlkriterium. Der Führer ist in zwölf Kapitel unterteilt, die entweder ein oder mehrere Bundesländer behandeln. Innerhalb des Kapitels wurde jedes Objekt mit einer Nummer versehen, die ebenfalls auf der Übersichtskarte am Anfang jedes Kapitels zur räumlichen Orientierung eingezeichnet ist. Nach einer kurzen Einstimmung auf das Bundesland folgen die Beschreibungen der einzelnen Adressen. Um möglichst umfassend über die Objekte zu informieren, sind von jedem Haus drei Fotos zu sehen.

Kleine Refugien: 160 charmante Unterkünfte zum Wohlfühlen
Angela Stürzl / 2013
ISBN 978-3981593709